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SAM SLING™

Neuer Standart für die Stabilisierung von Becken-Frakturen (Pelvic Ring Fractures)

Der SAM Sling™ ist der erste und bis heute einzige kraftkontrollierte Beckengurt zur effizienten Stabilisierung von offenen Pelvic Frakturen.

Personen die im Bereich Trauma-Chirurgie mit schweren Motorrad- und Autounfällen, Stürzen, Sportunfällen, Arbeitsunfälle mit schweren Geräten, Kriegseinsätzen etc. zu tun haben, wissen wie schwierig die Behandlung einer solch schweren Verletzung ist. Auch wenn Beckenfrakturen relativ selten vorkommen, führen sie oft zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen. Vor allem während der ersten «goldenen» Stunde auf dem «Feld», wenn oft über Leben und Tod bei diesem Krankheitsbild entschieden wird, fehlte bis anhin ein Hilfsmittel, dessen Nützlichkeit zur Stabilisierung von Beckenfrakturen auf wissenschaftlicher Basis bewiesen wurde.

Hintergrund und Forschung: Lebensrettung bei 150 Newton

Da Beckenbrüche auch beim Militär ein grosses Problem darstellen, hat die US-Navy ab 1999 ein mehrjähriges Forschungsprojekt finanziert um eine bessere und einfachere Erstversorgung von Personen mit Beckenbrüchen zu entwickeln. Ergebnisse dieser Forschung an verschiedenen Labors und Kliniken beantworten die drei entscheidenden Fragen:

  1. Wo soll ein Tuch angebracht werden? Ein Tuch um die Hüfte stabilisiert und korrigiert die Beckenfraktur besser als ein Tuch in Höhe der Taille.
  2. Wie stramm soll ein Tuch gespannt werden? Eine Tuchspannung von 140-180 N ist ausreichend, um ein gebrochenes Becken bei erwachsenen Personen zu stabilisieren und um den «geöffneten» Beckenring wieder zu schliessen.
  3. Kann ein strammes Tuch zu weiteren Verletzungen führen? Bis 180 N Tuchspannung um die Hüfte verursacht keine gefährliche Verschiebung der Knochen eines gebrochenen Beckens.

Im Jahre 2002 haben die Forscher der Kliniken die optimale Kraftspannung bei unstabilen, offenen Beckenfrakturen auf 150 Newton respektive 33 Pfund festgelegt. Aufgrund dieser Resultate wurde eine Beckenschlinge, der SAM Sling™, entwickelt. Das Herz dieses Beckengurtes ist der patentierte automatische Schnallenmechanismus, der den Gurt bei erreichter optimaler Spannung von 150 N an korrekter Stelle arretiert. Es ist also weder ein schwieriges Abschätzen nötig, noch kann man den Gurt mit zuviel Kraft überziehen. Er erlaubt erstmals eine sichere und reproduzierbare Stabilisation von Beckenfrakturen am Unfallort.

Der SAM Sling™ wurde anschliessend an zwei Trauma-Zentren in den USA erfolgreich erprobt.

Literaturnachweis:

  • Bottlang, M., et al.: Emergent Management f Pelvic Ring Fractures by Circumfrential Compression. J Bone Joint Surg, 84-A:2, 43-47, 2002.
  • Bottlang, M., et al.: Non-invasive reduction of open-book pelvic fractures by circumferential compression. J Orthop Trauma, 16:6, 367-73, 2001.

 

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